Im gerade veröffentlichten Bericht von Strategy Analytics zu den Verkaufszahlen von SmartWatches zeigt sich ein Sieger, der seine Marktposition unaufhaltbar ausbaut.
Mit dem zweiten Quartal haben sich die weltweiten SmartWatch-Verkäufe auf beeindruckende 12,3 Millionen Geräte summiert. Die Apple Watch macht hierbei mit 46 % Marktanteil einen beeindruckenden ersten Platz. Alleine im zweiten Quartal 2019 verschickt Apple 5,7 Millionen SmartWatches; ein Zugewinn von mehr als 50% gegenüber des zweiten Quartals 2018 (3,8 Millionen).
Damit verweist Apple Samsung klar auf Platz 2, dafür zeigt Samsung aber die stärksten Zugewinne: Im zweiten Quartal 2018 waren nur 0,9 Millionen Samsung-Geräte verschickt worden; dem gegenüber konnte Samsung schon 2 Million SmartWatches in Q2 2019 absetzen. Das macht mehr als eine Verdopplung binnen eines Jahres aus und verbessert den Marktanteil von 11% auf 16%.
Möglich machen dies vor allem neuen Modellen wie die mit Spannung erwartete Galaxy Watch Active 2, die jetzt schon mit Lob überschüttet wird und die Marktposition auch in der zweiten Jahreshälfte sichern sollte.
Fitbit landet als klarer Verlierer abgeschlagen auf Platz 3: Fitbit kann gerade einmal 1,2 Million SmartWatches in Quartal zwei absetzen (gegenüber von 1,3 Millionen in Q2 2018). Das macht immer noch ein Anteil von 10% aus. Die Klagen von Philips auf Grund von Patentverletzungen bei Wearables lassen Fitbit auch nicht in einem besseren Licht dastehen.
Globale SmartWatch-Verkäufe (in Millionen Stück) | Q2 2018 | Q3 2019 |
Apple | 3,8 | 5,7 |
Samsung | 0,9 | 2,0 |
Fitbit | 1,3 | 1,2 |
Andere | 2,6 | 3,4 |
Gesamt | 8,6 | 12,3 |
Anteil der Hersteller an Globale SmartWatch-Verkäufen | Q2 2018 | Q3 2019 |
Apple | 44,4% | 46,4% |
Samsung | 10,5% | 15,9% |
Fitbit | 15,2% | 9,8% |
Andere | 29,8% | 27,9% |
Gesamt | 100% | 100% |