Überraschungsboxen, bei denen der Kunde nicht genau weiß, was in den jeweiligen Paketen enthalten ist, sind nicht ganz neu: Die populärsten kommerziellen Vertreter sind sicherlich „GLOSSYBOX“ und „Pink Box“. Nun aber steigt Amazon ins Geschäft mit der Neugierde ein und bringt die Amazon Surprise-Box auf den Markt, die 8 bis 10 ausgewählten Produkte aus dem Lebensmittel-Onlineshop von Amazon enthält, der mittlerweile über 680.000 Produkte umfasst!
Amazons bedient sich hierbei aus dem eigenen Bio & Clean Eating Store, der längst eine Auswahl bietet, mit der kein Super- oder Hypermarkt mehr mithalten kann. Da diese Auswahl den Kunden durchaus überfordern kann, sollen die “Staff Picks” aus dem Bereich gesunde-Food Trends und bewusste Ernährung als Entscheidungshilfe dienen und Lust aufs Experimentieren machen. Außerdem macht Amazon so bewusst auf seine Position als Lebensmittelhändler aufmerksam – diese Rolle soll auch in Deutschland noch massiv ausgebaut werden.
24,99 EUR kostet eine Box und – laut Amazon – sind Waren im Wert von über 50 EUR enthalten. Übrigens ist die Amazon Surprise-Box bereits jetzt auf Platz 1 der Feinkostgeschenke. Und da immer nur begrenzte Stückzahlen verfügbar sind, sind die Boxen auch fast immer sofort ausverkauft. Natürlich wurde auch an Allergiker gedacht: Amazon verrät zwar nicht die enthaltenen Produkte, wohl aber die Inhaltsstoffe. Wer pfiffig ist, kann daraus sogar auf die Produkte zurückschließen.
Eine schöne Idee, wie ich finde und mich würde es wirklich freuen, wenn die Idee sich durchsetzen würde. Die jeweils aktuelle Box findet ihr hier.